Fahne des DRK

jacqueline.nowak(at)drk-ov-remscheid(dot)de

Güldenwerth 19

Die Bereitschaft

Die Bereitschaft Güldenwerth im DRK-Kreisverband Remscheid e.V. existiert seit 1975. Im Jahr 2004, gründete sich aus ihr der Ortsverein Remscheid e.V., zu welchem die Bereitschaft heute gehört. Mit über 20 ehrenamtlichen Helfern, ist sie die größte Bereitschaft im DRK-Remscheid.

Die Helfer finden sich in den Fachdiensten Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit sowie Informations- und Kommunikationstechnik wieder. Zu den Aufgaben der Bereitschaft zählt neben dem Sanitätsdienst bei Veranstaltungen die Mitarbeit in der Einsatzeinheit NRW Remscheid 01. Zur Aufgabenbewältigung, stehen der Bereitschaft fünf Fahrzeuge und fünf Anhänger, sowie diverses Material, wie Funkgeräte, Elektrotechnik und Medizinprodukte zur Verfügung.
Für die interne Materialverwaltung und Logistik des Sanitätsdienstes engagieren sich einige Helfer in der Gruppe "San-Mat.-Logistik".

Die Bereitschaft trifft sich jeden zweiten Montag von 19-22 Uhr zu einem gemeinsamen Dienstabend auf der Bereitschaft, Güldenwerth 19.

Hast auch du Interesse an einer ehrenamtlichen Arbeit im Roten Kreuz, dann melde dich bei einem unserer Ansprechpartner und schau einfach vorbei. Auf unserer Homepage kannst du dich zudem über die genauen Tätigkeiten informieren.

Wir setzen uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Der Fachdienst Technik und Sicherheit des Deutschen Roten Kreuzes sorgt für autarke Infrastruktur und Sicherheit in Katastrophen.

Der Fachdienst Information und Kommunikation baut und betreibt Fernmeldebetriebsstellen, errichtet Kommunikationseinrichtungen wie Funk, Fax und Telefon oder auch Internetverbindungen.